Helikon Textkontor · Maria Karafiat · Nürnberg

Juli 2018

Facebook für trauende Tierfreunde

Für den langjährigen Kunden ANUBIS-Tierbestattungen darf ich zusammen mit burning communication die Betreuung von Facebook und Instagram übernehmen; für die Zentrale in Lauf an der Pegnitz und für mehrere der 21 Partner bundesweit.

 

August 2018

Geschichten vom Siegen und Scheitern

Ein neues Buch über die unausgesprochenen, aber offensichtlichen Geheimnisse der "Executive Suite" durfte lektoriert werden. Der scharfe Blick für das Abgründige in der so strahlenden hochglanzpolierten Mittelhöhen-Lage begeistert mich immer wieder. Da wird die Granit-Küchenplatte schon als Vorstufe zur Grabplatte empfunden, die Black Card verfehlt ihre Wirkung und der etwas überständige Mitarbeiter spült seine Frustration über die sinkende Kultur der Y-Nerds auf der Toilette mit einem Schluck aus dem lederbemantelten Flachmann herunter.

"Executive Suite" von Wolfgang. K. Eckelt

 

Eckelt_2

 

Mai 2018

ROSINA's FINEST goes "Leibgerichte"

Zur Interzoo 2018 brachte ROSINA's FINEST für alle Leckermäuler eine neue Linie auf den Markt: die Leibgerichte für Katzen und jetzt auch für Hunde bieten einen hohen Fleischanteil, Fleisch von Bio-Höfen oder aus artgerechter Haltung (wie Ziege), abgerundet mit einer Spur wertvollen Ölen. Die inhaltliche und textliche Konzeption der Linie, den Namen, die Kommunikation in Web, Social und Print durfte ich gestalten.

www.rosinas-finest.de

 

RF Leibgerichte

 

 

 

 

Mai 2018

 

Nachhaltigkeit in der Textilindustrie

Über mehrere Monate habe ich für einen Kunden aus der Textilindustrie Texte redigiert, umgeschrieben und lektoriert in Vorbereitung auf die "Sustainable Textile School" 2018 in Chemnitz. Ein wichtiges Thema, das die gesamte wErtsschöpfungsketter der Textilindustrie immer weiter durchdringen soll. Auch wissenschaftliche Projekte habe ich hier begleitet.

https://sustainable-textile-school.com/

STS

 

März 2018

Das älteste Start-up der Welt wird 750 Jahre!

Das Weingut Nägelsförst in Baden-Baden, hoch in den Weinbergen, gegründet von Zisterzienserinnen 1268 startete neu. Vor einigen Jahren gab es einen Besitzerwechesl und rechtzeitig zur 750-Jahr-Feier wurden ein neuer Webauftritt mit neuem CI, Etiketten und frische Drucksachen fertigestellt.

Eine interessante Zeit- und Weinreise durch Weinkultur und Weingeschichte.

www.naegelsfoerst.com

NF


 

 

Februar 2018

Nach 13 Jahren "Top Career Guide Automotive" nun "Top Company Guide"

Der "Top Career Guide Automotive", herausgegeben von Eckelt Consultants, Stuttgart, begann 2004 als Karriere-Magazin, in dem sich OEMs und Zulieferer der Branche als attraktive Arbeitgeber positionieren, in redaktionellen Beiträgen und in Portraits. Der Zuspruch war groß und das Magazin wandelte sich immer mehr zu einem Branchen-Magazin, das spezielle Insights der wichtigen Entscheider enthält sowie die zukünftigen Trends der Branche abbildet, auch über den Branchenrand hinaus.

Dies bewog Dr. Wolfgang Eckelt dazu, den 14. Jahrgang nun "Top Company Guide" zu betiteln, gleichzeitig gab es eine Verlängerung ins Internet. Hier sind auch meine Beiträge nun sichtbar. Ich durfte über den Tatort-Kommissar und Porsche Enthusiasten Richy Müller schreiben und über eine ganz spezielle "Flying Experience" mit dem Red Bull Air Race Champion Matthias Dolderer. Zudem war ich auch mit Mercedes Trucks in der Kiesgrube und schrieb ein Firmenportrait. Sorgfältigstes Lektorat und Endlektorat inklusive. Bereits seit dem Jahr 2013.

Hier geht's zu Richy Müller:

https://www.top-company-guide.de/artikel/stuttgarter-helden-28.html

Hier zur Flying Experience:

https://www.top-company-guide.de/artikel/unlimited-29.html

TCG_Müller_2018

 

 

 

September 2017

Seit einem Jahr Lektorat für die persönlichste Privatbank

Die Bankhaus August Lenz AG möchte ihren Kunden mit dem persönlichsten Bankangebot entgegenkommen, sogar bin ins eigene Wohnzimmer. Keine Bankschalterzeiten mehr, der Private Banker(R) kommt nach Hause. Und hat gute Angebote im Gepäck. Für Philipp Fürst aus dem Atelier Sommerstraße, München lektoriere ich nun schon seit Langem die Drucksachen für diesen besonderen Kunden. 

 

BAL

Juli / August 2017

Es brodelt in der Katzenküche

Nach dem Start mit 4 Sorten ROSINA's FINEST Bio-Katzen-Menüs sind wir am Planen, welche Sorten wohl noch dazu kommen sollten. In diesen Fragen bin ich immer gerne die, die den Wettbewerb analysiert und Fakten zusammenstellt, um zu wissen, was die anderen machen, und dann zu beratschlagen, was für uns der richtige Weg ist.

RF Dosen

Mai /Juni 2017

20 Jahre ANUBIS Tierbestattungen

Und ich bin schon seit ca. 15 Jahren für diesen außergewöhnlichen Kunden tätig. "Wir helfen, wenn Freunde gehen" ist das Motto und dieser Ansatz ist wichtig für Tierfreunde. Daher bietet ANUBIS Tierbestattungen in Lauf a. d. Pegnitz einen würdevollen Abschied vom Tier. Und ist inzwischen einer der größten Anbieter in Deutschland mit zwei eigenen Tierkrematorien und ca. 25 Partner-Büros bundesweit. Zum 20. Jubiläum gab es natürlich viel zu tun mit neuen Flyern, Jubiläums-Aktionen, einem Webseiten-Relaunch etc. Und ich war als Lektorin des Vertrauens mit dabei. Außerdem verfasse ich auch regelmäßig Anschreiben und Mailings.

Anubis

April 2017

Neues im Napf mit ROSINA's FINEST

Jetzt geht die neue Katzenfuttermarke an den Start, der Online-Shop steht, die Webseite ja schon lange, die Rezepturen wurden nochmals verfeinert und wir freuen uns auf viele hungrige Katzenmäuler. Um die Marke bekannt zu machen, ist neben Directmailings an potentielle Handelspartner, (B2B) auch AdWords etc. und Social Media für B2C gefragt; und hier kann man richtig kreativ sein. Von "Frag Serafino" bis Nachhaltigkeit finden wir verschiedene Möglichkeiten, den Fans wichtige Themen näher zu bringen.


 

RF FB
 

 

Februar 2017

German design award 2017 für ROSINA's FINEST!

Stolz durfte ich mit Sven Schlotfeldt, Geschäftsführer der burning communication GmbH, Nürnberg, zur Verleihung des German Design Award nach Frankfurt am Main fahren! Es war sein sehr interessantes Event und ROSINA's FINEST hat eine Special Mention erhalten.

 

Design Award

Februar 2017

Der 13. Jahrgang "Top Career Guide Automotive" ist da!

Der schönste von allen, wie der Kunde sagt, und dieses Mal mit fünf Artikeln von mir. Ich habe Rennsportatmosphäre geschnuppert zusammen mit Toto Wolff am Leitsand, ich war in Ingolstadt auf der Teststrecke bei der Probefahrt des Audi R8, ich durfte das Revival der legendären Marke Borgward feiern und auf der ältesten Natureisbahn der Welt in St. Moritz mit im Bob sitzen. In Worten jedenfalls. Die Artikel zu schreiben, das Lektorat und das Timing sind immer wieder Herausforderungen. Ich freue mich schon auf den nächsten Jahrgang gemeinsam für und mit initial design, Ludwigsburg!

TCGA_Titel

November 2016

Webseiten-Texte für das Family Office 360 Grad in der Schweiz

Die Arbeit eines Familiy Office ist Vertrauenssache. Hier werden Werte einer wohlhabenden Familie über Generationen verwaltet und vermehrt. Beim Schreiben der Texte kam es darauf an, Seriosität und Vertrauen zu schaffen, kurz und knapp, dem modernen Erscheinungsbild entsprechend, für und mit burning communication GmbH, Nürnberg.

http://www.familyoffice-360grad.ch/familyoffice360/

360

 

September / Oktober 2016

Immer im Dienste der Wissenschaft tätig!

Durchgängig bin ich neben meinen Werbetexter-Tätigkeit auch im Bereich Lektorat tätig, z. B. immer wieder für Bachelor- oder Magister-Arbeiten. So bin ich jetzt in die Unterschiede der Marketing-Maßnahmen von WM-Fußbällen eingetaucht oder in Leben und Werk von Jörg Fauser, einem Schriftsteller der Nachkriegsliteratur.

"Geraskon aei polla didaskomenos!" / "Während ich älter werde, lerne ich immer viel dazu!" (Solon)

Juni 2016

Monatliche Tour-Tipps für Golfer vom Pro

Jubiläum! Seit einem Jahr bin ich auch auf Fairway und Green unterwegs. Und arbeite natürlich immer an meinem guten Schwung für ein noch besseres Handicap: Für einen Golf-Pro aus der Nähe von München poliere ich seine Tour-Tipps etwas auf und lektoriere sie druckfertig. Da lernt man immer dazu und fühlt sich bei der Arbeit wie im Urlaub auf dem Golf-Platz.

Februar 2016

Bio-Katzenfutter aus Überzeugung: "Rosina's Finest"

Kennen Sie die bunten, emotionalen Katzenmotive von Rosina Wachtmeister? Die Künstlerin lebt heute in der Nähe von Rom und bietet auf einem großen Areal mehr als 100 heimatlosen Tieren ein Zuhause. Natürlich haben es ihr Katzen besonders angetan, davon gibt es in Italien ja genug freilaufende Streuner. Daher kam die Idee, ein hochwettiges Katzenfutter zu kreieren. Und hier starteten wir von Null und erdachten und kreierten mit www.burningcommunication.de vom Namen über Logo, Farben, Sorten etc. alles selbst gemeinsam mit dem Auftraggeber. Bis zum Messestart auf der Interzoo in Nürnberg haben wir Webseite, Broschüre, Selfmailer und Flyer fertig bekommen.

Wir wünschen allen Leckermäulern nun einen guten Appetit.

www.rosinas-finest.de

RF2

August 2015

"Kandidaten lesen" - der Ratgeber für Personalverantwortliche

Die zweite, überarbeitete Verison kommt Ende des Jahres auf den Markt. Es war viel Arbeit, alle Angaben zu prüfen und zu aktualisieren, aber das Ergbnis zählt ja bekanntlich.

Eckelt2

Kontakt

Text-Kontor HELIKON
Dr. Maria Karafiat

Flachsröststraße 59 e
D - 90475 Nürnberg

Telefon:    0911.988 11 001
Mobil:       0171.88 53 931

E-Mail:      info@helikon.de